Exodus, stirbt WoW?

Nun, vielleicht nicht sofort. Aber im Moment ist ein schleichender Prozess in Gang gekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Blizzard anhand seiner Nutzerstatistiken noch nicht viel davon mitbekommt, aber die Spieler selbst merken es an allen Ecken und Enden.

Worauf will ich hinaus. Ganz einfach, Spieler hören ganz auf mit WoW, verlängern ihren Account nicht oder sind einfach nicht mehr da. In den Realm Foren liest man immer öfter von Abschieds Threads, in meiner eigenen Gilde hat es auch einige Spieler getroffen. Nach gut 2 Jahren WoW haben die meisten keine Lust mehr, denn wirklich neues und innovatives gibt es nicht zu berichten in der virtuellen Welt.

Natürlich sind viele neue Inhalte mit BC dazugekommen, natürlich neue Gegenstände, anspruchsvolle Aufgaben und Bossfights. Aber reicht das für eine Langzeitmotivation für die nächsten 2 Jahre ? Wie ich hier bereits schrieb, ist die alte Welt leergefegt. Wie sollen hier Neuankömmlinge und Nachzügler motiviert werden sich diese Welt anzuschauen, wenn Sie doch allein sind ?
Fragen über Fragen, längst ist natürlich nicht alles so negativ, aber wenn Blizzard dieser Entwicklung nicht entgegen wirkt, dann wird sich der Trend verstärken.

Und was hab ich in dieser Situation gemacht? Dem Raidcontent den Rücken gekehrt, einen verstaubten Twink aktiviert und auf Lvl60 gespielt. Der wird jetzt PvP tauglich ausgerüstet und geskillt, aber seinen wir ehrlich, dazu muss ich nicht BC haben. 😉

So nun aber genug gemeckert, hier einige Vorschläge von mir, was der Motivation der Spieler wieder auf die Sprünge helfen könnte.

  • PvP – Damage over Time, oder wer macht den meisten Schaden in einer bestimmten Zeitspanne. Als Varainte wer hat die meisten Siege und die wenigsten Tode in einer bestimmten Zeit. Hiermit meine ich nicht das Arena System, denn das ist ein KO.-System sondern, etwas in der Art: 15 Min in einem Schlachtfeld mit 5, 10, 15 Spielern je Seite und dem Ziel soviel Schaden wie möglich zu machen. Die Zeit und das eigene Mana/Energie/Wut ist dabei der bestimmende Faktor.
  • PvE – Kurz, knackige wiederholbare Quest mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, als Einzel- oder Gruppenaufgabe in einer Instanzieirten Umgebung, z.B. das gute alte Space Invader oder PacMan Prinzip auf WoW adaptiert 😀
  • Die Berufe so ausbauen, dass sie zur Hauptaufgabe eines Charakters werden können, im Gegensatz zu High Level Hardcore- oder Raidinstanzen, inklusive Aufgaben in denen handwerkliches Geschick oder Talent zum Verhandeln gefragt ist.

Wichtig ist mir, dass dies nicht zum bestimmenden Faktor in WoW wird, doch aber zu einem alternativen Weg seinen Charakter zu entwickeln, somit seinen eigenen Spielspass zu haben und Anerkennung bei anderen Mitspielern zu ernten.

Denn genau diese zwei Dinge halte ich für 99% aller Spieler als die Motivation in WoW zu bleiben. Oder lieg ich da so falsch?

Eine Antwort to “Exodus, stirbt WoW?”

  1. einSpieler Says:

    tjaja
    schon traurig…
    Runes of Magic wird so mitte dezember die toren öffenen und ins 2te kapitel gehen
    besser als WoW
    mehr als WoW
    billiger(kostenlos)als WoW
    Einfach nur WOW(nein nicht World Of Warcraft sondern nur wow)

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